Kurz Zeit auf ein erfolgreiches 2022 zurückzublicken gab die diesjährige Jahreshauptversammlung, die gestern am Braamkamp stattfand. Gleichzeitig Motivation, auch im nächsten Jahr den Hamburger Boxsport voranzubringen.

„Wir haben gute, konstruktive Diskussionen über das Verbandstraining, den digitalen Verbandsaustausch und die Hallennutzung geführt. Dieser Austausch war sehr wichtig“, betont HABV Vize-Präsident Raiko Sport Frei Morales

Liebe Mitglieder,

hinter uns liegt ein aufregendes Boxjahr. Wir konnten sportlich in allen Altersklassen von der U15 bis hin zur U22 Deutschen Meisterschaften Gold-Medaillien erkämpfen. Wir haben deutlich gemacht, dass der HABV keine Randnotiz mehr ist im bundesdeutschen Vergleich. Auch in Hamburg haben wir gezeigt, dass die Vereine gute Arbeit leisten. Es gab z.B. spannende Hamburger Meisterschaften mit zehn energiegeladene Final-Kämpfen. Auch konnten wir die ersten Deutschen Hochschulmeisterschaften nach der Wiedervereinigung nach Hamburg holen. Eine großartige Sache für die Außenwirkung des HABV. In 2023 ging es dann weiter mit Neuheiten in Hamburg. So haben zum ersten Mal die Deutschen Meisterschaften im Masterboxen bei uns stattgefunden. Eine Premiere im Deutschen Boxsport. Alles in allem, sind wir immer noch auf Kurs und müssen unsere Potentiale weiter ausbauen. Ich bedanke mich bei allen Sportlerinne und Sportlern sowie Trainerinnen und Trainern. Danke für euer starkes Engagement für den Gesamt-Hamburger-Boxsport.

Euer Ömrü Özkan

Liebe Vereine,

wir sind erfolgreich wie nie in der Jugend. In allen Altersklassen gab es Medaillen für den HABV. Die Strukturveränderungen haben gegriffen. Wir sind nun endlich Leistungsstüzpunkt und sind als Schwerpunktsportart in Hamburg durch den HSB anerkannt worden. Eine unfassbar starke Leistung auf sportlicher aber auch auf politischer Ebene. Wenn man bedenkt, dass wir 2017 noch ganz am Boden waren, sind wir 2023 weit vorne. Auch die Olympiateilnahme eines Hamburger Athleten zeigt, dass der eingeschlagene Weg funktioniert. So, hat es funktioniert, dass unsere Amateure mit ausgesuchten Profis Trainieren. Auch haben die Kooperationen, die wir eingegangen sind, ihre Wirkung entfaltet. So können in Hamburg zukünftig junge Talente eine Duale-Ausbildung absolvieren. Durch das geschaffene Netzwerk sind vielseitige Modelle möglich, die es den Athleten ermöglichen sich noch mehr auf den Sport zu konzentrieren. Auch das umgestellte Verbandstraining hat gezeigt, das Talente noch optimaler gefördert werden können. Die Veranstaltungen des HABV und der Vereine zeigen deutliche Steigerungen auf. Es ist schön, dass die Vereine wieder mehr veranstalten. Danke für dieses Engagement. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dies nicht immer leicht zu realisieren ist. Ich bedanke mich bei euch! Viele Grüße euer Raiko Morales