Hier erhaltet ihr Informationen und Empfehlungen zum Umgang mit
Covid-19 im Verein sowie Verband.

Empfehlungen des DOSB und HSB

Konzept

Der HABV möchte seine Vereine unterstützen und den Kaderathleten wieder den regulären Trainingsbetrieb am Landesstützpunkt im Braamkamp ermöglichen. Dafür hat der HABV sinnvolle Synergien genutzt und ein Konzept zur Wiederaufnahme des Boxtrainings im Verband aufgestellt. Es gelten die Regeln des Bundeslandes Hamburg und die der umliegenden Bundesländer.

Der HABV möchte mit seinem Konzept keine dogmatischen Regeln aufstellen und keine zusätzliche Kontrollinstanz aufbauen. Das Konzept dient den Vereinen als Unterstützung, sofern sie nicht schon selber aktiv geworden sind.

„Unsere Vereine sind sehr gut aufgestellt und haben größtenteils schon eigene Konzepte entwickelt. Wer Unterstützung benötigt, wird diese auch von uns bekommen. Wir weisen ausdrücklich auf die Einhaltung der aufgestellten Regeln der Stadt Hamburg hin und wollen natürlich ein gutes Vorbild sein.“ – Ömrü Özkan Präsident HABV

„Wir halten nichts von einem übermäßigen administrativen Aufwand. Die Zeiten sind schon herausfordernd genug für unsere ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainer. Wir wollen die Vereine entlasten und nicht noch zusätzlich belasten. Wir wissen um die guten Ideen und Ansätze in den Vereinen, daher muss nichts von uns diktiert werden. Wir möchten unterstützen, dort wo Unterstützung für einen sicheren Trainingsbetrieb notwendig ist und werden ebenso von unseren Vereinen lernen.“ – Raiko Morales Vizepräsident HABV

„Ich freue mich sehr, dass unsere Kaderathleten wieder ihr Training aufnehmen können. Wir hoffen sehr, dass sich die Lage weiter entspannt und irgendwann dann auch wieder Wettkämpfe stattfinden können.“ – Christian Morales Sportdirektor HABV

Das Anschreiben des Präsidenten an seine Vereine

„Liebe Vereinsvertreterinnen und Vertreter, liebe Boxsportfreunde,

es liegt eine lange Zeit ohne Boxen hinter uns und wir freuen uns gemeinsam wieder starten zu können. Natürlich ist dies kein normaler Start und wir müssen uns an neue Regeln und Maßnahmen gewöhnen. Was die Zukunft für unseren Sport bereit hält, lässt sich schwer abschätzen. Wichtig ist, dass wir unseren Sportlerinnen und Sportlern wieder die Möglichkeit geben ihren geliebten Sport auszuüben. Damit dies gelingen kann, müssen wir uns strikt an die Auflagen der Stadt Hamburg halten und ein Vorbild sein.

Bei euch in den Vereinen passiert schon ganz viel und es gab tolle Initiativen, um den Sport weiter in den Wohnzimmern präsent zu halten. Ebenso haben viele schon eigene Konzepte, um den Trainingsbetrieb wieder sicher und mit Abstand aufzunehmen.

Wir als HABV haben uns ebenfalls Gedanken gemacht und konnten mehrere sinnvolle Synergien nutzen, um ein Konzept für die Wiederaufnahme des Boxtrainings in Hamburg aufzustellen. Dies soll nicht in eure Vereinsautonomie eingreifen oder euch Maßnahmen vorschreiben, die bei euch vielleicht anders umgesetzt werden. Wie das Schutzziel erreicht werden kann, ist auch ortsabhängig zu betrachten und differenziert möglich. Die im Anhang befindliche Gefährdungsbeurteilung, die wir mit dem Ingenieurbüro von Raiko Morales zusammen geschrieben haben, ist ein Leitfaden und eine Empfehlung um euch bei der Wiederaufnahme des Trainings zu unterstützen. Dr. Samir Aoukal  (HABV Verbandsarzt) hat das Konzept geprüft und als sinnvoll sowie umsetzbar erachtet.

Der HABV kann mit diesem Konzept seinen Kaderathleten wieder das Training ermöglichen. Wir hoffen, dass ihr wieder ordentlich und sicher loslegen könnt.

Solltet ihr Fragen zum Konzept haben oder uns eure Ideen mitteilen wollen, schreibt uns oder ruft mich gerne an. Gemeinsam sind wir stark im Verband und für die Vereine unterwegs. Bleibt gesund.

Ömrü Özkan“

Zusatzinformationen:

1. https://www.infektionsschutz.de/coronavirus.html
  2. https://www.hamburg.de/coronavirus/13910622/2020-05-12-coronavius-aktueller-stand/
  3. https://www.dosb.de/medien-service/coronavirus/?Alle=
  4. https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/