Tradition trifft Moderne.

Der am 26. März 1947 in Hamburg gegründete
„Hamburger Amateur-Box -Verband e. V. wurde im
Jahre 1921 unter diesem Namen gegründet und 1945 aufgelöst. Der Verband bezweckt den Zusammenschluss aller im Hamburger Verbandsgebiet ansässigen den Boxsport ausübende Vereine. Er ist in das Vereinsregister des Amtsgericht Hamburg eingetragen und hat seinen Sitz in Hamburg.
Seine Vereinsfarben sind rot-weiß. Das Abzeichen ist ein Hamburger Wappenbild.

Der Hamburger Amateur-Box -Verband ist Mitglied des Hamburger Sportbundes (HSB) und des Deutschen Boxsport-Verbandes (DBV).

Der Verband verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Der Zweck der Körperschaft ist die Förderung des
Sports. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch:

• Die organisatorische Zusammenfassung der Hamburger Boxvereine und ihrer Sportlerinnen und Sportler auf demokratischer Grundlage.
  • Förderung des Meinungsaustausches und des Zusammenhaltes untereinander, sowie die Entwicklung gemeinsamer Projekte und Initiativen im Bereich des olympischen Boxens.
  • Die Interessenvertretung der Hamburger Boxsportler gegenüber den öffentlichen Institutionen der Stadt Hamburg sowie dem Deutschen Boxsportverband.
  • Die Überwachung des Sportbetriebes im Sinne des olympischen Boxens, sowie die Organisierung der Hamburger Meisterschaften und weiterer nationaler und internationaler Boxveranstaltungen.
  • Die Förderung der besten Athletinnen und Athleten im Verbandstraining der Hamburger Auswahl und Mobilisierung des Hamburger Kaders für die Deutschen Meisterschaften sowie weitere nationale und internationale Wettkämpfe.